Wie kommen wir eigentlich auf die Idee, genau Heute los zu segeln? Warum nicht Morgen oder Gestern? Warum oder wie entscheiden wir, welches Wetter uns passt. Hier eine kurze Übersicht, was uns tag täglich fast am meisten beschäftigt.
Wir schauen uns das wirkliche Wetter an. Was passiert am aktuellen Himmel. Was für Wind, Wellen und Wolken haben wir den gerade. Dann ist der Barometer immer im Logbuch. Ändert er sich zu schnell nach oben oder unten, schlechtes Zeichen.
Die erste und wichtigste Seite ist die Frontenkarte. Was geht über Europa ab.
Für Morgen ist nichts unterwegs in unserem Gebiet. Aber gut im Auge behalten, die nächste Front ist schon über Kroatien.
Posidon, der griechische Wetterdienst, gibt eine Super Übersicht über die Winde. Sieht auch gut aus für Morgen.
Ab ins Detail. Was machen denn unsere Station für Wetter? Was ist gelaufen, was ist aktuell und was wird erwartet. Der Windfinder sagt für Chios gute Winde voraus.
Für unsere nächste Insel Samos ist der Wind auch gut.
Zum Vergleich schauen wir uns noch die Daten vom WindGuru an. Von Chios …
und Samos …
passen zu den Windfinder-Daten.
Mit den ZyGrib-Daten ist das Gebiet und die Winde als Übersicht sehr gut. haben wir was übersehen? Nein.
So, das waren die freien Wetterdaten.
Zusätzlich haben wir bezahlbare von Wetterwelt und Predictwind. Das Zweite, recht gut, aber in letzter Zeit immer etwas zu hoch. Doch es zeigt sehr gut was auf der Strecke erwartet werden kann.
Unser Liebling und meistens richtig in der Richtung des Windes und der Wellenhöhe bekommen wir von Wetterwelt. Für Morgen Montag den 5. September haben wir um neun Uhr, Wind aus Nord, mit Böen bis 13 Knoten und 40 cm Wellen. Schön angenehm.
Wie ist es aber über die gesamte Strecke von Chios bis Samos, Karlovasi? Wir starten um ca. sieben Uhr und lassen einen Report für die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 5 Knoten erstellen.
Mit den Startzeiten und Daten spielen wir so lang bis es uns beiden passt. Etwas Wind und nicht zu hohe Wellen soll’s in etwa sein. Was haben wir den?
Der Wind kommt zuerst aus Nord und dreht dann auf West. Im Durchschnitt 7 bis 11 Knoten und mit Böen bis 15 Knoten. Die Wellen kommen auch aus Nord und haben eine Höhe von 30 cm. Das wars, Samos wir kommen.
Das Ganze machen wir wie gesagt täglich und wenn wir eine etwas längere Strecke haben, mit diesem Streckenwetter Ding. So machen wir unser Wetter selber, wenns nicht passt, warten wir einfach.
PS: Hat die Vorhersage gepasst? Fast erschreckend gut!